Schließzylinder sind kleine mechanische Wunderwerke. Der Schließzylinder, so wie wir ihn heute kennen, wurde bereits in den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts konstruiert und 1924 zum Patent angemeldet. Diese Zylinder kamen noch mit unter 20 Bauteilen aus. Damit liesen sich Zylinder realisieren, welche heutigen Sicherheitsansprüchen jedoch nicht mehr genügen können. Reiche Sicherheitstechnik baut in eigener Werkstatt Schließzylinder, in denen über 160 Einzelteile pro Zylinder verbaut sind. Damit lässt sich ein Sicherheitsniveau erreichen, das höchsten Sicherheitsansprüchen genügt.
Schließzylinder oder Schließanlagen im Eigenprofil oder Werksprofil
Bei der Beschäftigung mit Schließanlagen oder Schließzylindern werden Sie irgendwann auf die Begriffe "Eigenprofil" (auch "Händlerprofil") oder "Werksprofil" stoßen. Selten ist der Unterschied sofort klar. Dabei haben diese Begriffe gravierende Auswirkungen auf Preis und Möglichkeiten Ihrer Schließanlage. Praktisch alle Hersteller bieten Ihre Schließzylinder sowohl als Eigenprofil als auch als Werksprofil an. Doch was ist ein "Profil" eigentlich? Vereinfacht lässt sich sagen, daß das Profil die Gestaltung eines Schlüsselrohlings und des Schlüsselkanals eines Zylinderkerns beschreibt. Ein Zylindersystem kann in einer Vielzahl verschiedener Profile gefertigt werden, was die folgende Unterscheidung überhaupt ermöglicht.
Eigenprofil
Sichert sich ein Fachhändler oder Schlüsseldienst vom Hersteller eines Schließsystems das exklusive Recht zum Vertrieb eines bestimmten Schlüsselprofils, spricht man von einem Eigenprofil. Die Vereinbarung zwischen Händler und Hersteller enthält in der Regel die Zusage des Herstellers, dieses Profil nicht anderweitig zu vergeben. Der Händler sagt im Gegenzug u.a. Verpflichtungen zum Verkauf bestimmter Stückzahlen innerhalb eines festgelegten Zeitraums zu. Außerdem schult der Hersteller Mitarbeiter des Händlers, damit diese befähigt werden die Zylinder aufzubauen und die Schlüssel entsprechend der Vorgaben des Herstellers zu fertigen. Seriöse Händler mit eigener Zylinderfertigung kaufen also nicht einfach Zylinder und Schlüssel beim Hersteller um sie dann an den Endkunden weiterzuverkaufen. Vielmehr kauft er die Einzelteile für die Zylinder und die Schlüsselrohlinge um die Schließanlage selbst zu fertigen. Damit lassen sie massive Preisvorteile aushandeln, woraus sich wiederrum sehr günstige Verkaufspreise für den Endkunden ergeben.
Vorteil Eigenprofil:
- massiver Preisvorteil durch schlanke Strukturen und die Konzentration auf die wesentlichen Bauteile
- wesentlich günstigere und deutlich schnellere Nachlieferung durch Fertigung vor Ort
Nachteil Eigenprofil:
- Von manchen Kunden wird die Händlerbindung als Nachteil empfunden. Es taucht häufig die Frage auf, was passiert, wenn der Händler seinen Betrieb aufgibt. Ganz einfach, in diesem Fall fallen die Rechte an dem Profil wieder an den Hersteller zurück. Er kann sie dann entweder neu vergeben und dem Kunden einen neuen Ansprechpartner benennen. Alternativ kann der Hersteller die Betreuung des Profils wieder selbst übernehmen. Für den Kunden ist die Nachkaufsmöglichkeit also immer sichergestellt.
Werksprofil:
Fertigung und Dokumentation der Schließanlage obliegt dem Hersteller des Schließsystems. Der Händler tritt "nur" als Ansprechpartner für Beratung, Planung und Verkauf in Erscheinung.
Vorteil Werksprofil:
- größere Auswahl an verfügbaren Systemen und Sonderzylindern
- Nachbestellungen sind bei jedem Vertragshändler des Herstellers möglich
Nachteil Werksprofil:
- Sowohl Erst- als auch Nachbestellungen dauern schon auf Grund der Postlaufzeiten oft deutlich länger
- Sowohl Erst- als auch Nachbestellungen sind meist teurer als Schließanlagen in Händlerprofilen. Eine Industriestunde kostet ca. das 3-4- fache einer Handwerkerstunde. So kann eine Nachbestellung eines Doppelzylinders incl. aller Zuschläge schnell die 200 €- Grenze übersteigen. Ersatzlieferungen für Zylinder aus unserer Fertigung belaufen sich selten über 100 €.
Fazit Eigenprofil oder Werksprofil:
Sicher gibt es nicht "die" richtige Entscheidung. Die Stärken von Schließanlagen im Eigenprofil liegen sicher im sehr günstigen Preis und der schnellen Verfügbarkeit. Allerdings sind die Möglichkeiten der meisten Fachhändler begrenzt. So verfügt die derzeit größte Schließanlage in unserer Betreuung. über mehr als 200.000 Schließzylinder. Zur Fertigung solcher Schließanlagen sind zweifelsfrei industrielle Produktionsmöglichkeiten erforderlich. Im Berreich kleiner Schließanlagen (bis zu 100 Zylinder) stehen Fähigkeiten und Möglichkeiten qualifizierter Fachhändler denen der Hersteller sicher in nichts nach.