trotzdem gibt es Türen, die müssen nach der Begehung wieder verriegelt sein.
Die Lösung: MEDIATOR - Die multifunktionale Türverriegelung für den Objektbereich
Nebeneingänge, Personaleingänge, Türen zu Serverräumen, Eingangstüren zu Arztpraxen und Anwaltskanzleien, der Zugang zur Geschäftsleitung oder Personalabteilung, es gibt viele Türen im Geschäfts- und Betriebsalltag, die aus Sicherheitsgründen nach jeder Begehung wieder verriegelt sein müssen. Die Ausgabe von Verhaltensregeln und Dienstanweisungen reicht da oft nicht aus. Denn der Mensch ist vergesslich und manchmal auch bequem. So entstehen Sicherheitsprobleme, wo eigentlich keine sein müssten.
Diese Probleme löst MEDIATOR, die multifunktionale Türverriegelung für den Objektbereich.
Fällt die Tür ins Schloss, verriegelt MEDIATOR automatisch. Trotzdem kann sie in Fluchtrichtung jederzeit sicher und ohne Schlüssel geöffnet werden. Der Fluchtweg ist im Gefahrenfall frei. Möglich wird dies durch die Kombination eines selbstverriegelnden Fluchttürschlosses mit einem elektrischen Türöffner. Über diesen kann die Tür übrigens jederzeit von beliebiger Stelle aus geöffnet, d. h. entriegelt werden. MEDIATOR kann mit einer Zutrittskontrollanlage und mit einem Einbruchmeldesystem kombiniert werden. Eine integrierte Verschlussmeldung gibt jederzeit Gewissheit über den Türzustand. MEDIATOR eignet sich grundsätzlich für jedes Objekt, ob Neubau oder im Zuge einer Nachrüstung, eines Umbaus oder einer Sanierung.
Im Einsatz von MEDIATOR für Industrie, Gewerbe, Dienstleistung und öffentliche Institutionen
MEDIATOR, die multifunktionale Türverriegelung für den Objektbereich, kommt heute in den unterschiedlichsten Branchen, Institutionen und Bereichen zum Einsatz, bietet viele Vorteile, gibt Sicherheit und schafft Komfort. Ursprünglich wurde MEDIATOR als perfekte Schlosslösung für die Haustür im Mehrfamilienhaus entwickelt. Durch den großen Erfolg in diesem Bereich haben wir in der täglichen Praxis MEDIATOR als das Standardprodukt für zahlreiche Türsituationen mit ähnlichen Problemstellungen empfohlen und verbaut. Nachfolgend zeigen wir einige Einsatzbeispiele von vielen.
- MEDIATOR für die Arztpraxis - Eine sichere und komfortable Lösung für das Praxispersonal ebenso wie für Patienten und Besucher. In Kombination mit einer Jahreszeitschaltuhr kann der Zugang zur Praxis analog zu den Öffnungszeiten gesteuert werden.
- MEDIATOR für die Anwaltskanzlei - Hier gelten ähnliche Bedingungen für die Besucherströme wie in der Arztpraxis. Außerhalb der Sprechzeiten können Besucher klingeln und werden über einen Freigabetaster hereingelassen. Von innen können die Räumlichkeiten jederzeit verlassen werden und die Tür ist sofort wieder verriegelt.
- MEDIATOR für den Serverraum - Als VdS-geprüftes Verriegelungselement bietet MEDIATOR in Kombination mit einer Zutrittskontrollanlage verlässliche Sicherheit darüber, wer diesen sensiblen Bereich betreten darf und dass die Tür danach wieder verschlossen ist.
- MEDIATOR für Gewerbehallen - Gewerbehallen haben oftmals Neben-, Seitenoder Hintertüren, die nur sporadisch oder überhaupt nicht genutzt werden sollten. MEDIATOR gibt auch hier die Sicherheit, dass die Tür ständig verriegelt, der Fluchtweg aber jederzeit frei ist.
Dreifach VdS-geprüft und perfekt kombiniert: Schloss, Türöffner, Netzteil
MEDIATOR, die multifunktionale Türverriegelung für den Objektbereich, besteht aus nur drei Komponenten: einem selbstverriegelnden Fluchttürschloss, einem elektrischen Türöffner und einem Netzteil für die Aufputz- oder Unterputzmontage. Sowohl Rohrrahmen als auch Vollblatttüren können damit problemlos ausgerüstet werden. Eine Verkabelung der Tür ist nicht erforderlich. So einfach wie genial das Konzept von MEDIATOR ist, so vielfältig sind die Funktionen und Möglichkeiten. Tausendfach bewährt in unterschiedlichsten Objekten, ist MEDIATOR® die komfortable Lösung für alltägliche Anforderungen und Problemsituationen.
Geprüfte Sicherheit: MEDIATOR besitzt alle wichtigen Zertifizierungen und Zulassungen
- VdS-Zulassung als Verschlussüberwachung VdS-Klasse C, G 109 032
- VdS-Zulassung als mechanische Verriegelung VdS-Klasse A, M 109 314
- VdS-Zulassung als elektromechanisches Stellglied für Zutrittskontrollanlagen VdS-Klasse C, Z 109 001
- Zulassung nach DIN EN 179 als Notausgangsverschluss
- Zulassung nach DIN EN 1125 als Panikverschluss
- Bauaufsichtliches Prüfzeugnis für die Verwendung in Feuer- und Rauchschutztüren Nr. 120003555
Mehr Funktionen, mehr Sicherheit: MEDIATOR mit Zutrittskontrolle
MEDIATOR sorgt dafür, dass eine Tür nach der Begehung immer sicher verschlossen und die Flucht nach draußen im Gefahrenfall trotzdem möglich ist. Sind die Anforderungen entsprechend, kann MEDIATOR® problemlos mit einer Zutrittskontrollanlage und mit einer Einbruchmeldeanlage kombiniert werden. Dies erfolgt oftmals im Zuge der Einbindung in eine moderne Gebäudeleittechnik. Zutrittskontrollanlagen der Marke effeff schützen und kontrollieren ganze Gebäude, einzelne Räume oder sicherheitsrelevante Bereiche. Abgestimmt auf die jeweiligen spezifischen Sicherheitsanforderungen steht eine breite Palette unterschiedlicher Technologien, Geräte und Anlagen zur Verfügung.
MEDIATOR: Die Vorteile im Überblick
MEDIATOR bietet im Objektbereich einen vielfachen Nutzen und zahlreiche Vorteile, insbesondere auch in Kombination mit einer Zutrittskontrollanlage. Die wichtigsten im Überblick:
- Mit MEDIATOR ist die Tür immer automatisch verriegelt.
- Von innen kann die Tür jederzeit mit dem Türgriff geöffnet werden.
- Ein freier Fluchtweg ist im Gefahrenfall immer gewährleistet.
- Die Tür kann von außen nur mit Berechtigung geöffnet werden (Schlüssel bzw. Zutrittskontrolle)
- MEDIATOR besitzt alle wichtigen Zertifizierungen und Zulassungen (VdS, DIN usw.)
- MEDIATOR eignet sich für Außentüren ebenso wie für den Innenbereich, für Rohrrahmen- und Vollblatttüren
- Eine Verkabelung des Türblatts ist nicht erforderlich.
- MEDIATOR bietet einen hohen Schutz gegen Einbruch.
- MEDIATOR kann mit Zutrittskontroll- und Einbruchmeldeanlagen kombiniert werden.
- MEDIATOR kann in Abstimmung mit dem Türenhersteller auch in Feuer- und Rauchschutztüren eingesetzt werden.
MEDIATOR im Objektbereich: Hier stimmen Preis und Leistung
In der Sicherheitstechnik gibt es für jede Anforderung eine Lösung. Welche am besten zum Einsatz kommt, wird in der Regel durch zwei Fragestellungen entschieden: Welche Sicherheitsstufe wird gewünscht und wie hoch sind die Kosten? Während die erste Frage mit technischen und Qualitätsargumenten beantwortet werden kann, fließen bei der zweiten mehrere Faktoren ein. So ist zum Beispiel zu erfassen, wie hoch der Aufwand für Installation, Betrieb und Wartung ist. Und ganz wichtig: Ähnliche Lösungen wie MEDIATOR sind bisher nur mit Motorschlössern möglich. Diese erfordern aufwändige Türverkabelungen und verursachen deutlich höhere Kosten. Und obwohl die Lösung mit MEDIATOR im Vergleich bis zu 50 Prozent günstiger sein kann, gibt es bei der Sicherheit keine Abstriche. In jedem Einzelfall und bei allen Fragen sollte dennoch ein Fachmann hinzugezogen werden – den richtigen haben Sie hier bereits gefunden.
Gern beraten wir Sie persönlich und unverbindlich zur Mediator Schlosslösung. Sprechen Sie uns an unter Telefon +49 345 202 55 34 per Kontaktformular oder per e-mail an mediator@reiche-sicherheit.de.
Inhalt:
- Mediator - bester Einbruchschutz, sicherer Fluchtweg, hoher Komfort - Übersicht
- Mediator - höchste Sicherheit für eine komfortable Haustür
- Mediator - löst Hauptproblem im Mehrfamilienhaus: nachts abschließen oder nicht?
- Mediator - im Objekt - Problem: Nicht alle schließen ab
- Mediator - motorische Verriegelung ohne Kabel im Türblatt
Mediator - Verfügbare Downloads:
- Download Montageanleitung Mediator Vollblatt Version
- Download Prospekt: Mediator im Mehrfamilienhaus
- Download Prospekt: Technische Informationen
- Download Prospekt, Mediator im Objektbereich