Zur Cliq-Systemfamilie zählen verschieden Lösungen. Dazu gehören das System +Cliq für Neuanlagen oder das einfache Nachrüsten vorhandener mechanischer Schließanlagen mit einer elektronischen Zutrittskontolle, das mechatronische System VERSO Cliq für allerhöchste Sicherheitsansprüche und das rein elektronische System eCliq. Alle Cliq-Zutrittskontrollanlagen erfüllen die Anforderungen an KRITIS und bietet dabei vollen Komfort und volle Flexibilität. Für Schließanalgen in denen maximal 30 Schließzylinder zu verwalten sind, ist das System Cliq Go im Angebot. Hier muss der Nutzer nicht einmal eine Programmiersoftware kaufen. Die Programmierung erfolgt mittels kostenloser App. Neben klassischen Profilzylindern stehen zu allen Cliq Schließsystemen auch Schließzylinder für Fenster, Briefkästen, Schränke oder Vorhangschlösser zur Verfügung.
Besonders erwähnenswert ist der Umstand, daß diese Systeme kabellos funktionieren. Die Stromversorgung wird über Standard-Knopfzellen (z.B. CR 2032) im Schlüssel gewährleistet. Der Schlüssel versorgt dabei den Zylinder bei Kontakt mit Strom. Sollte es zu einem Stromausfall kommen, lassen sich Türen mit einer Cliq- Schließanlage trotzdem öffnen und schließen. Für die Überprüfung der Schließberechtigung sorgen in den Schließzylindern und Schlüsseln integrierte Chips. Jedem Schlüssel können so individuelle Zugangsberechtigungen zugeordnet oder entzogen werden. Bei Schlüsselverlust ist die Schließberechtigung schnell löschbar, so daß die Gefahr von Mißbrauch schnell beseitigt werden kann.
Die Programmierung erfolgt je nach Anlagengröße und Anforderungen mit einer lokal installierbaren Software oder in einer cloudbasierten Programmierlösung. Auch hier werden höchste Anforderungen an die Sicherheit der Schließanlage gewährleistet. Dazu werden nur verschlüsselte Daten übertragen. Alle Datenübertragungswege werden durch authorisierte Zertifikate geschützt.
Über einen WebManger lassen sich Cliq-Schließanlagen ortsunabhängig über das Internet programmieren. Dabei können sich mehrere Administratoren die Verwaltung der Schließanlage "teilen". Dabei hat jeder Verwalter nur auf die Bestandteile der Schließanalge Zugriff, die in seinem Verantwortungsbereich liegen.
Berechtigungsänderungen und Gültigkeitsverlängerungen lassen sich ebenfalls per Internet und dort angeschlossene Wandprogrammiergeräte in die Nutzerschlüssel übertragen. Dadurch eignet sich das Cliq System auch für weitläufige Schließanlagen von KRITIS Betreibern wie z. B. Stromversorgern, Netzbetreibern (MITNETZ STROM, Stromnetz Berlin), Telekommunikationsanbieter oder Verkehrsunternehmen.