Alles andere als normal - ANYKEY ist der Normen-Rekordhalter unter den Sicherheitsbeschlägen. Neben der Einbruchschutz- Prüfung nach DIN EN 1906, Schutzklasse 2 und DIN 18257 kann er auch die Eignung für die Verwendung an Notausgangstüren nach DIN EN 179 sowie für die Verwendung an Feuer- und Rauchschutztüren nach DIN 18273 vorweisen.
ANYKEY wird aus hochwertigem Edelstahl gefertigt. Dank der schmalen Ausführung (nur 35 mm breit) passt der formschöne, pflegeleichte Beschlag zu den gängigsten Vollblatt- und Rohrrahmentüren. Auch ergonomisch überzeugt ANYKEY: Der Querschnitt des Drückers wurde der Superellipsen-Form der schwedischen Designer Piet Hein und Jørgen Hørup Henriksen nachempfunden. So gut hat Sicherheit noch nie ausgesehen!
Wer auf Nummer sicher gehen und sich nicht über die Schulter blicken lassen möchte, kann seinen Code während der Eingabe in einer längeren Zahlenreihe "verstecken“. Wird der Code nach bis zu acht beliebigen Zahlen eingegeben, erkennt ihn das System trotz der zufälligen Werte davor. Dass dies nicht nur ein Sicherheitsplus ist, wissen diejenigen zu schätzen, die sich hin und wieder vertippen.
ANYKEY - Nutzerstimmen - Erfahrungsberichte und Einsatzszenarien
Mit 35 mm Breite ist der formschöne Edelstahl-Sicherheitsbeschlag einer der schmalsten, die derzeit auf dem Markt zu haben sind. Das verleiht ihm nicht nur ein einmaliges Äußeres, sondern macht ihn vor allem beinahe universell einsetzbar: ANYKEY ist für die meisten Türen geeignet, passt zu allen gängigen Vierkant-Varianten und Dornmaßen. Die edle, zeitlose Optik wird vom Drücker sowie einer Edelstahl-Dekorplatte abgerundet.
ANYKEY in der Türcode-Variante ist überall dort die Ideallösung, wo erhöhte Sicherheitsanforderungen erfüllt werden müssen. Technisch sind Codes von drei bis zu acht Stellen vorgesehen, was maximal 100 Millionen mögliche Codierungen möglich macht. Bei einem regelmäßigen Wechsel der Codes bedeutet das, dass erfolgreiche Manipulationen fast gänzlich ausgeschlossen sind.
Die Überlegenheit von ANYKEY gegenüber herkömmlichen Beschlägen besteht darin, dass es keine so genannten „schwarzen Schlüssel“ geben kann. „Schwarze Schlüssel“ sind nicht registrierte Kopien von Schlüsseln. Geht ein Datenträger (Karte, Clip o. ä.) verloren, so wird er einfach ausprogrammiert. Ein Mißbrauch mit dieser Karte ist somit ausgeschlossen. Mit ANYKEY entstehen keine Sicherheitslücken.
Die Funktionen von ANYKEY sind allesamt gut durchdacht. So spart der Beschlag zum Beispiel selbsttätig Energie. Die Variante berührungsloser Leser ist mit einem Sensor ausgestattet, der den Beschlag erst dann funktionstüchtig macht, wenn sich jemand nähert. Die Türcode-Variante wird bei Tastendruck aktiviert. Das schont die 4 Mignon-Batterien, die ANYKEY mit Strom versorgen.